sieben:30 ist dein Social Media Briefing: 3 Links in einer Minute, Montag bis Freitag Morgen. Kostenlos abonnieren.

Leitlinie

Diese Seite soll dir dabei helfen zu verstehen, wie ich Meldungen und Links für meinen Newsletter sieben:30 recherchiere & aussuche. Du kannst den Newsletter hier abonnieren.

Wer steht hinter sieben:30?

Mein Name ist Thomas Gigold. Ich arbeite seit 20 Jahren im Bereich Social Media & digitale Kommunikation. Dabei habe ich langjährig Projekte u.a. für Hyundai, BMW oder die Leipziger Messe betreut und Social Media-Accounts mit Millionen Followern mit Teams gemeinsam aufgebaut & betreut.

Nicht Alles, was sich wie eine Nachricht anfühlt, ist eine

sieben:30 folgt einer einfachen Losung: 3 Links, jeden Tag.
Dabei will und kann der Newsletter nicht den Anspruch erheben, dich vollumfänglich zu informieren. Vielmehr eröffnet er dir Themen, die ich mit meiner 20-jährigen Erfahrung in Social Media für interessant, spannend oder relevant halt.
Die Formel „3 Links in einer Minute“ gibt dem Newsletter dabei ihren Rahmen.
Das bedeutet, dass ich an vielen Tagen hart aussieben und entscheiden muss, was in meinen Augen interessant ist. Auf der anderen Seite macht es die Entscheidung viel einfacher, weil nicht jede Kleinstmeldung Platz bekommt.

Meine Arbeitsweise

Ich überfliege jeden Tag mehr als 25 Newsletter und knapp 100 RSS Feeds & filtere aus den Schlagzeilen dort die Meldungen, die ich lese und anschließend kuratiere. Dabei versuche ich die Essenz einer jeden Nachricht in möglichst wenigen Worten zu formulieren. Ich zitiere selten die Headline – wir alle wissen, dass diese oft auf Klicks ausgelegt sind – sondern versuche die eigentliche Nachricht zu vermitteln. Mein Ziel ist es nicht, dass du einen Link im Newsletter klicken musst um ein tieferes Verständnis zu bekommen, sondern klicken kannst. Im Kern sollst du aber in ein bis zwei Sätzen verstehen um was es geht.

Redaktionsschluss einer jeden Ausgabe des Newsletters ist in der Regel 22 Uhr am Vortag.

Meine Kriterien

Hier sind meine kleinen Entscheidungshilfen, nach denen ich entscheide, was im Newsletter steht – und was nicht.

  • Nicht über jedes Stöckchen, welches Elon Musk hin hält, muss man springen.
    Seit der Übernahme von Twitter durch Elon Musk ist es einfach, jeden Tag einen neuen Aufreger zu finden. Musk teilt nationalistische und verschwörerische Ansichten. Diese verbreite ich nicht noch weiter. Musk-Meldungen finden dann einen Weg in den Newsletter, wenn sie wirtschaftlich oder funktional wichtig sind.
  • Beta-Versionen und Funktionen, die getestet werden, haben keine Relevanz.
    Die Plattformen testen regelmäßig neue Funktionen. Ich ignoriere Tests in der Regel – es sei denn, sie haben eine gesellschaftliche Auswirkung oder machen eine holistische Entwicklung der jeweiligen Plattform deutlich.
  • Im Zweifel ist Deutschland relevanter als die Welt.
    Meldungen, die relevant für Deutschland oder ein deutsches Publikum sind, behandele ich im Zweifel bevorzugt. Ich selbst arbeite seit Jahren für Kunden auf globalen Accounts, ich gehe jedoch davon aus, dass die meisten Leser:innen deutsche (rechtliche, wirtschaftliche oder plattform-technische) Entwicklungen relevanter sind, als Entwicklungen in den USA und Indien.

Solltest du daran interessiert sein, welche Links ich im Lauf des Tages für spannend halte, kannst du auf gigold.link meinen Bookmark-Tracker sehen.

Die Liste wird nötigenfalls ergänzt.
Aktueller Stand: Juli 2024.