Guten Morgen.
Heute Abend liefern sich die Social-Media-Teams von Deichmann, Glückspilz, Oreo, Kleinanzeigen, Condor und Aldi Süd einen Wettstreit der Marken. Im Interview bei OMR erzählt Lukas Kaiser von Deichmann wie es zu dem Wettbewerb kam und worauf man sich ab 18:30 Uhr im Livestream freuen darf.
Heute gibt es eine etwas längere Ausgabe.
WAS DU HEUTE WISSEN MUSST
👋 Auf Threads können Nutzer:innen jetzt eigene Listen (Feeds) mit Accounts und Themen erstellen und teilen. (Mark Zuckerberg auf Threads)
📹 LinkedIns Fokus auf horizontale Videos scheint für die Plattform zufriedenstellend: Die Zahl der Abrufe wächst. Grund genug für weitere kleine Neuerungen, u. a. die Anzeige der ‚Average Watchtime‘. (Digiday (Erfolg), LinkedIn(Funktionen))
📱 Mit Tapestry startet eine neue iOS-App, die verschiedene Arten von Feeds wie Bluesky, Mastodon und RSS vereinen will. Die App ergänzt die wachsende Zahl von Angeboten, die Nutzer:innen erlauben, Inhalte unabhängig von Plattformen oder Algorithmen zu konsumieren. (The Verge)
YOUTUBE ZAHLEN
📊 YouTube generiert im Q4/2024 erstmals 10 Mrd. US-$ Umsatz allein über Werbung. Ein deutlicher Anteil davon wurde im Umfeld des US-Wahlkampfs erzielt. So konsumierten am 5.11., dem Wahltag, allein in den USA über 45 Mio. Nutzer:innen Inhalte zur Wahl auf der Plattform.
📺 Zudem wächst der YouTube-Konsum auf TV-Geräten stetig. In den USA liegt die Nutzung der YouTube-TV-App deutlich vor Netflix und Co. Weltweit werden täglich 1 Mrd. Stunden YouTube-Inhalte auf TV-Geräten geschaut. (Variety)
MUSK UND TRUMP GESTALTEN UM
Dieser Newsletter ist kein politisches Medium. Das Ausmaß und Tempo, in dem Donald Trump und Elon Musk aktuell die USA versuchen umzugestalten ist schwindelerregend. An dieser Stelle nur die Digital-relevanten Themen.
🇺🇸 Elon Musk hat vom Weißen Haus den Rang als ‚besonderer Regierungsangestellter‚ bekommen; den kann er zumindest laut Gesetz maximal 130 Tage führen. (SPIEGEL)
👨💻 Die neue Macht nutzt Musk indes, um – wie während seines Starts bei Twitter – und oft ohne Befugnisse oder Rechte, Daten zu sammeln, Menschen zu entlassen und Zahlungsstopps zu veranlassen. (Stern.de, The Atlantic, BBC)
🇨🇳 Trump selbst verschärft derweil den Ton in internationalen Beziehungen. China reagiert darauf mit Zöllen und einem Kartell-Verfahren gegen Google. Wie sich der verschärfte Ton auf die Gespräche um TikTok auswirkt, bleibt ungewiss. (WIRED)
Einen guten Start in den Tag!
– Thomas