Guten Morgen.
In den vergangenen Wochen geht es immer darum, ob TikTok seinen Fuß in den USA lassen darf – wie aber steht es eigentlich mit dem hinterlassenen Abdruck? Eine Analyse von Greenly zeigt, dass TikToks jährlicher CO₂-Fußabdruck wahrscheinlich größer als der von Griechenland ist. Die verursachten Treibhausgase entsprechen der einer Autofahrt von knapp 200 Kilometer pro Jahr und Nutzer:in.
WAS DU HEUTE WISSEN MUSST
✏️ Creator statt Journalisten: Künftig dürfen sich auch New Media Outlets für die Pressekonferenzen im US-amerikanischen Weißen Haus anmelden: „We welcome independent journalists, podcasters and social media influencers“, schreibt die Pressestelle. Die notwendigen Sicherheitsprüfungen bleiben. (MSN)
📊 Nach der Umstellung von Impressions auf Views bietet Instagram einen aktualisierten Analyse-Bereich, u. a. mit der neuen Ansicht ‚Views im Zeitverlauf‘. Zudem gibt es Tipps zur Performance-Verbesserung. (Online Marketing)
⭐ YouTube testet ein neues Anzeigeformat, bei dem sich Marken auf der Plattform – ähnlich wie im TV – Zeitfenster kaufen können. So könnte beispielsweise vor einer Produktpremiere die größtmögliche Aufmerksamkeit generiert werden. (Search Engine Land)
Einen guten Start in den Tag!
– Thomas