Spannende Links & Themen aus Social Media aus dieser Woche.
Wenn du magst, folge mir auf LinkedIn – dort gibt es meine Wochenzusammenfassung ebenfalls.
Bleibe auf dem Laufenden! sieben:30 landet von Montag bis Freitag jeden Morgen in deinem Postfach & liefert dir in einer Minute die 3 wichtigsten Meldungen aus Social Media. Kostenlos! Jetzt abonnieren!
📞 Meta Verified mit Links in Reels und Strategie-Beratung. Meta bietet für seine kostenpflichtigen Verified-Abos jetzt zusätzliche Features. Sowohl für Creators wie auch Unternehmen gibt es je vier Paketpreise, beginnend von 15 bis zu 500 US-$ pro Monat. In den Paketen ab 50 US-$ lässt sich eine begrenzte Zahl von Reels im Monat mit Links ausstatten. In den Paketen ab 350 US-$ können Abonnenten aller sechs Monate einen persönlichen „Strategie-Review-Call“ mit Facebook halten – in Europa ist dieses Angebot aktuell jedoch nur für Frankreich und Italien verfügbar. (Meta Verified für Creators und Business)
👻 ‚Ghosted by Brands‘-Trend auf TikTok. Ein Trend auf TikTok lässt Community-Manager bei diversen Marken mit Sorgenfalten zurück. In Videos behaupten Creators, ihnen wären von Marken Versprechen gemacht und diese nicht gehalten worden. Nicht jede:r Nutzer:in versteht jedoch, dass es sich dabei um „Satire“ handelt. (Wall Street Journal)
#️⃣ Instagram mit Hashtag-Begrenzung und 20 Minuten-Reels.
- Nutzer:innen berichten von Instagram-Tests zur Begrenzung der Hashtag-Anzahl auf drei. (reddit)
- Reels können jetzt bis zu 20 Minuten lang sein (@design auf Instagram)
📝 Meta erwägt Einsatz von Community Notes außerhalb der USA. Der Konzern hat sein Oversight Board um Beratung ersucht. Es soll bewerten, wie die Community Notes über die USA hinaus genutzt werden können. Das System ersetzt Faktenchecker durch Nutzer-Bewertungen, ist in seiner Sichtbarkeit jedoch umstritten. (engadget, Oversightboard)
🏆 TikTok Ad Awards vergeben. Die besten Kampagnen auf TikTok hat die Plattform jetzt gekürt. Die OMR schaut sich die Gewinner an und fragt nach den Erfolgsrezepten. (OMR)
📍 Eine neue Funktion auf X zeigt an, in welchem Land ein Account lokalisiert ist („Über diesen Account“). In den Account-Einstellungen können Nutzer:innen bestimmen, ob in ihrem Account eine spezifische Angabe zum Land oder zu „Region/Kontinent“ gezeigt werden soll. (TechCrunch)
Schönes Wochenende!
