Spannende Links & Themen aus Social Media aus dieser Woche.
Wenn du magst, folge mir auf LinkedIn – dort gibt es meine Wochenzusammenfassung ebenfalls.
Bleibe auf dem Laufenden! sieben:30 landet von Montag bis Freitag jeden Morgen in deinem Postfach & liefert dir in einer Minute die 3 wichtigsten Meldungen aus Social Media. Kostenlos! Jetzt abonnieren!
👩⚖️ Reddit klagt gegen Perplexity AI und drei weitere Unternehmen. Diese sollen Inhalte illegal per Scraping sammeln, statt die kostenpflichtige Reddit-Schnittstelle zu nutzen. Eine ähnliche Klage hatte das Unternehmen im Juni gegen den KI-Anbieter Anthropic eingereicht. Reddit verdiente über Datenlizenzdeals mit Google und OpenAI rund 35 Millionen US-$ im Jahr. (NY Times)
👻 Als Reaktion auf Meta Vibe und die Sora-App macht Snapchat seine „Imagine Lens“ für alle US-Nutzer:innen kostenlos verfügbar. Die Funktion, mit der Fotos per Prompt erstellt werden können, war bisher nur zahlenden Abonnenten vorbehalten. (TechCrunch)
💰 X startet seinen lang angekündigten Marktplatz für inaktive Handles. Damit können Premium-Accounts @-Handles anfragen und abonnieren; endet das Premium-Abo, läuft auch die Nutzung des erworbenen Handles aus. Offen bleibt, wann X ein Handle als „inaktiv“ ansieht, um es zu verkaufen. (TechCrunch, handles.x.com)
🔮 X will seinen Empfehlungs-Algorithmus vollständig in die Hände seiner KI Grok geben. Jeder Inhalt soll künftig von der KI „gelesen“ und auf Basis des Inhalts Nutzer:innen empfohlen werden. (Social Media Today)
🤖 Weil reddit mittlerweile eine der meistzitierten Quellen für LLMs ist, wird die Plattform zunehmend interessanter für Unternehmen, die ihre Präsenz in den Chats von ChatGPT und Co. sichern wollen. (Axios)
📫 Threads hat damit begonnen, sein Direktnachrichten-Feature jetzt auch in Deutschland zur Verfügung zu stellen. Neben den klassischen DMs gibt es auch Gruppenchats, in denen bis zu 50 Accounts Nachrichten austauschen können. (Caschys Blog)
🎧 Netflix will ein Stück vom Podcast-Kuchen und sichert sich dieses über eine Kooperation mit Spotify. Netflix startet mit 16 Spotify-eigenen Videopodcasts unterschiedlicher Genres. (NY Times (€, Geschenklink))
👨💻 YouTube kündigt eine Vielzahl von kleinen und großen Updates an. Die zwei herausstechendsten: ein neues Nutzerinterface für Videos (siehe Bild) und ein Kommentarbaum auf bis zu 3 Ebenen. Auch für Audio-Antworten auf Kommentare und das eigene Kurs-Programm, mit dem Creator Geld verdienen können, gibt es Aktualisierungen. (@Creator Insider auf YouTube)
🍿 Der Markt für ‚Vertical Dramas‚ boomt vor allem in Asien. Dutzende Apps mit Soap-Serien mit kurzen, vertikalen Episoden wetteifern auch im westlichen Raum zunehmend um Nutzer:innen. Jetzt erkennen Unternehmen und Creator den Charme des Formats: Die Deutsche Bahn zeigt mit ‚Boah, Bahn‘ aktuell erfolgreich, wie auch ‚Vertical Comedy‘ funktionieren kann. (Both German: OMR (Vertical Drama), The Spot (Deutsche Bahn))
DIGITAL GLOBAL REPORT
📊 Die Agenturen ‚Meltwater‘ und ‚We Are Social‘ legen ihren 2026er Digital Global Overview-Report vor. Dieser trägt jährlich eine Vielzahl von globalen Daten zur Nutzung von Internet, Social Media, KI-Nutzung, Video und mehr zusammen. Ein Datenschatz für Strateg:innen und alle anderen auf der Suche nach Zahlen. (Meltwater)
🗺️ Von den 8,25 Mrd. Menschen auf unserer kleinen Welt nutzen mittlerweile 6,04 Mrd. das Internet. Im Bereich Social Media zählt der Report 5,66 Mrd. Accounts (ungleich Menschen). Satte 88 % der Menschen nutzen Social Media (inkl. Messenger und Short-Video) mindestens einmal in der Woche.
🕵️♀️ Immerhin 50,4 % der Nutzer:innen wollen auf Social Media Marken-Inhalte sehen, wobei der Wert in Deutschland bei nur 40,2 % liegt. Immerhin: Durch alle Altersgruppen bis Mitte 50 ist der Wert recht konstant. Höher ist der Wert derjenigen, die Social gezielt für die Recherche über Marken nutzen: 72,3 % weltweit, 45,7 % in Deutschland. Hierbei liegen die jungen Nutzer:innen jedoch stark vor den älteren.
Schönes Wochenende!
