Dein Social-Media-Newsletter: 3 Links in einer Minute, Montag bis Freitag um 7:30 Uhr.
Kostenlos abonnieren.

Social Media Weekender – 32/2025

Spannende Links & Themen aus Social Media aus dieser Woche.
Wenn du magst, folge mir auf LinkedIn – dort gibt es meine Wochenzusammenfassung ebenfalls.

🤬 Sieben Sekunden Zeit zum Fluchen: YouTube Creator können künftig auch Videos monetarisieren und damit am Werbeprogramm teilnehmen, wenn sie „starke Obszönität“ in den ersten sieben Sekunden sagen. Bisher waren Videos, in denen geflucht wird, grundsätzlich davon ausgeschlossen. (The Verge)

🚨 X hat eine neue Bild- und Video-KI vorgestellt, die unter anderem aus Bildern kurze Videos machen kann. Dabei kennt die KI keine Grenzen und offeriert mit dem ‚Spicy‘-Modus gar eine direkte Option für das Erstellen von sexualisierten Clips. Dabei macht sie auch vor Promis wie Taylor Swift keinen Halt. (The Verge zu: Bild-KITaylor Swift)

📌 Die Zahl männlicher Nutzer bei Pinterest übersteigt erstmals die 170 Mio. Accounts – das macht rund ein Drittel der weltweiten Nutzer:innen-Basis. Die neue Nutzerschar ist vor allem jung und interessiert an Selbstpflege, Fitness, Technologie und Elternschaft. (Fast Company)

INSTAGRAM BRINGT ZAHLREICHE NEUERUNGEN

🔁 Das neue Feature Reposts kennt man von textbasierten Netzwerken wie X und Threads: Öffentliche Reels und Feed-Beiträge lassen sich mit den eigenen Freunden teilen und werden direkt Teil des Feeds der eigenen Follower. Auf dem eigenen Profil erscheinen sie in einem neuen Tab. Damit müssen Inhalte, die man mag, nicht erneut hochgeladen oder via Stories geteilt werden.

🗺 Die neue Friend Map kommt direkt als Kopie eines beliebten Snapchat-Features. Nutzer:innen können darüber aktiv ihren Standort mit ausgewählten Freunden teilen. Auf einer Karte sind diese & Inhalte von ihnen dann sichtbar.

📱Der neue ‚Freunde Feed‘ im Reels-Tab ermöglicht es, Reels zu sehen, die Freunde erstellt oder mit denen sie interagiert haben. (FB.com)

📊 Fünf neue Metriken in den Analytics sollen dir helfen, besser zu verstehen, was deinen Content erfolgreich macht. Die neuen Metriken zeigen auf Post-Basis unter anderem die demografischen Daten des Publikums und wann genau Carousels auf ‚Like‘ gedrückt haben. (@creators auf Threads)

🎬 Und Insta-Chef Adam Mosseri bestätigt in seiner wöchentlichen FAQ, dass die Nutzung der eigenen Video-Schneidesoftware Edits für den Moment Reichweiten-Vorteile für Reels bringt. (@oncescuradu auf Threads)

Schönes Wochenende!

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte prüfen deinen Posteingang.

Keine Meldung verpassen!

Jetzt anmelden und jeden Morgen die drei wichtigsten Social Media-Meldungen im Postfach haben. Montag bis Freitag, 7:30 Uhr, kostenlos & jederzeit kündbar. (Datenschutz)