Guten Morgen,
… und nicht verschlucken, aber Kaffee ist so teuer wie seit 47 Jahren nicht.
Langsamer schlürfen und mehr genießen, also. Preistreiber sind vor allem Klimawandel und Zölle.
Die Meldungen für heute:
⛔️ Das Social-Media-Verbot für Unter-16-Jährige in Australien ist beschlossen. Kritik gibt es am Gesetz selbst, aber auch an dessen Interpretationen. Zudem liegt die Entscheidung, welche Plattformen überhaupt betroffen sind, in der Verantwortung einer einzigen Ministerin. Das Gesetz soll in 12 Monaten in Kraft treten und sieht bei systematischen Verstößen Strafen für die Plattformen vor, Nutzer indes bleiben straffrei. Wie eine Altersverifikation funktionieren soll, ist unklar. (Reuters, heise)
🤑 Der Umsatz am Werbemarkt wird dieses Jahr 1 Billion US-Dollar durchbrechen, wobei jeder fünfte Dollar (22,1 %) in die Tasche von Google wandert. Meta holt sich 63 % der Ausgaben im Social-Media-Bereich. (WARC)
🏴☠️ Social-Media-Creators versuchen zunehmend Umsätze über externe Abo-Plattformen wie Substack und Patreon zu generieren, um die Abhängigkeit von Meta, YouTube und Co. zu verringern. (CNBC)
LESETIPP —
🦘 Australiens Social-Media-Verbot wurde offenbar massiv von Rupert Murdochs News Corp. vorangetrieben. Zudem dürfte das Gesetz nun Diskussionen um ähnliche Verbote weltweit befeuern. In diversen Bundesstaaten der USA und einigen Ländern wie Frankreich gibt es entsprechende Gesetze bereits, wenn auch weniger restriktiv. Tiefer in dieses Thema taucht Johannes Kuhn in seinem aktuellen Newsletter. (Aus dem Internet-Observatorium)
Einen guten Start in den Tag!
– Thomas