sieben:30 ist dein Social Media Briefing: 3 Links in einer Minute, Montag bis Freitag Morgen. Kostenlos abonnieren.

Deep Dive

Seit der US-Wahl Anfang November 2024 und der Ankündigung, Elon Musk in ein Amt zu berufen, scheint die Plattform X eine deutliche Abwanderungswelle zu erleben.

So berichtet der Dienst Similarweb darauf, dass allein am 6.11. mehr als 115.000 Web-Nutzer in den USA ihre X-Konten deaktiviert hätten – „mehr als an jedem vorangegangenen Tag von Elon Musks Amtszeit, in dem viele Benutzer, die mit seiner Politik oder seinem Stil nicht einverstanden waren, gedroht haben, den Dienst zu verlassen“, so Quartz.

So gibt es offenbar unter Taylor Swift-Fans eine Welle von Abwanderungen. Auch einige Stars und Journalisten sowie der britische Guardian wandten sich in den letzten Tagen von X ab.

Am meisten scheinen davon Threads und Bluesky zu profitieren.

So verkündete Instagram- und Threads-Chef Adam Mosseri am 14.11., dass die Meta-Plattform Threads aktuell pro Tag eine Million Nutzer gewinne.

Bluesky ächzt derweil unter dem Zulauf. Lag die Zahl registrierter Nutzer Mitte Oktober noch bei 12 Mio., verkündete man am 12.11. 1 Mio. neue Nutzer binnen einer Woche gewonnen zu haben. Über das Wochenende vom 14.-17.11. verzeichnete die Plattform dann 1 Mio. neuer Nutzer pro Tag. Damit liegt die Plattform am Sonntag Abend (17.11.) bei 18.7 Mio.

Und auch Mastodon verzeichnet immerhin 90.000 neue Accounts in den letzten Tagen, berichtet Mastodon-Erfinder Eugen Rochko.

Wie viel von den Nutzerwellen am Ende bleibt, muss sich zeigen.
Während Threads Anfang November von 275 Mio. monatlich aktiven Nutzern sprach, gibt Rochko für die Mastodon-Instanzen 894.000 Nutzer an. Die Bluesky-Zahlen sind trotz offener Statistiken aktuell schwerer einschätzen, für den 16.11. zumindest sind 1,6 Mio. Postende zu zählen.

Im Zuge des immensen Wachstums kämpft Bluesky indes mit Content-Moderation. Denn mit neuen Nutzern kommen nun auch Trolle und Betrüger auf der Plattform an. Das rund 20-köpfige Team an Content Moderatoren aktuell mit 3.000 Beschwerden pro Stunde überrollt wird.
So berichtet Bluesky von 42.000 Beschwerden am 15.11. allein. Die stehen 360.000 Beschwerden im gesamten Jahr 2023 gegenüber; allerdings auch rund 6,7 Mio. Beiträgen, die am 15.11. veröffentlicht wurden.