sieben:30 ist dein Social Media Briefing: 3 Links in einer Minute, Montag bis Freitag Morgen. Kostenlos abonnieren.

Deep Dive

Der neue Marvel-Film „Venom: The Last Dance“ sorgt – trotz mäßiger Kritiken – nicht nur an den Kino-Kassen für ordentlich Furore, sondern auch auf TikTok.

Mit einer cleveren Marketing-Kampagne setzt Sony Pictures den Film in Szene und sorgt für neue Engagement-Rekorde auf der Plattform.

Mit einem Video vom 25. Oktober durchbrach der offizielle @venommovie-Account jetzt die Mauer von 20,7 Millionen (!) Kommentaren. Ein weiteres Video vom 01. November sammelte bisher 17,3 Millionen Kommentare.

Grund dafür: ein „Easter Egg“.
Denn kommentieren Nutzer in der App „venom“ können sie eine von insgesamt acht kleinen Animationen sehen, die nach dem Absenden eingeblendet werden.

So sieht es aus:

Das führt zu einem wahren Kommentarsturm.
Nicht nur auf dem @venommovie-Account im übrigen. Denn was auf einem Account funktioniert, tut es vielleicht auf einem anderen?

Das zumindest scheinen TikTok-Nutzer zu denken, denn auch auf anderen größeren Accounts kommt es aktuell zu einem vermehrten Kommentarhagel. Auf den Accounts u.a. von Nike, adidas oder Mercedes-Benz kommentieren Nutzer zahlreich – hier nutzen sie jedoch statt „venom“ oftmals den Markennamen des Kanals. Ohne Erfolg jedoch. Weil allerdings andere Fans diese Kommentare sehen versuchen sie es ebenso. Eine „Spirale des Engagements“.
Auch wenn das auf inhaltlicher Ebene vielleicht nicht sinnvoll erscheinen mag, so freut sich die ein oder andere Marke sicherlich über die aktuelle Aufmerksamkeit …

Der bisherige Kommentar-Rekord lag übrigens mit 10,9 Millionen beim Minecraft-Content Creator meqs aus dem Jahr 2021.