Spannende Links & Themen aus Social Media in der Kalenderwoche 19/2025.
Wenn du magst, folge mir auf LinkedIn – dort gibt es meine Wochenzusammenfassung ebenfalls.
Bleibe auf dem Laufenden! sieben:30 landet von Montag bis Freitag jeden Morgen in deinem Postfach & liefert dir in einer Minute die 3 wichtigsten Meldungen aus Social Media. Kostenlos! Jetzt abonnieren!
🤖 „The average American has fewer than 3 friends […] but has the demand for 15“, erklärt Meta-Chef Mark Zuckerberg vor einigen Tagen in einem Podcast. Für ihn Grund, eine dritte Ära für Social Media auszurufen, in der KI-Bots die Rolle von Freunden, Therapeuten und Content-Creators übernehmen sollen. (404 Media)
🔥 CampfireFM ist eine neue App aus Deutschland, die Podcaster:innen und ihre Zuhörer:innen zusammenbringen will. Der Selbstanspruch: Das Instagram für Podcasts zu werden. In der App können Podcast-Creators u. a. (Sprach-)Nachrichten und Fotos einstellen, Nutzer:innen können diese ebenso wie neue Episoden diese liken und kommentieren. (Meedia, turi2, CampfireFM)
🎤 „68 Prozent der Hörer:innen konsumieren Podcasts auch visuell […] Das verändert die Spielregeln für Produktion, Plattformwahl und Monetarisierung“, konstatiert Saruul Krause-Jentsch, Head of Podcast bei Spotify DACH, im Interview. Deutschland identifiziert Spotify zudem als zweitgrößten Video-Podcast-Markt in Europa: „Wir sind einfach eine starke Audionation“, so Krause-Jentsch. (Online Marketing)
👥 Keinen interessiert, was Freunde auf TikTok posten: Nur gut 1 % der Zeit, die Nutzer:innen in der App verbringen, entfällt laut TikTok auf den Freundes-Feed, erklärt Adam Presser, Head of Operations & Trust and Safety bei TikTok. (The Verge)
🎵 TikTok und YouTube verändern den diese Woche stattfindenden Eurovision Song Contest. Show-Inszenierung und die Songs selbst folgen wesentlich deutlicher den Mechaniken, die Musik auf Social Media erfolgreich machen. Das hat Einfluss auf die Wahrnehmung, Wettquoten und am Ende vielleicht sogar auf den Sieg. (Guardian)
Schönes Wochenende!