Guten Morgen.
Starten wir mit etwas Inspiration: John Kovacevich listet mehr als 50 internationale Kampagnen der letzten sechs Monate, die für jede:n Kreative:n interessant sein könnten.
Der Oberste Gerichtshof hat bis zum Redaktionsschluss um 01:30 Uhr (19:30 Uhr in Washington D.C.) keine Entscheidung bezüglich des möglichen TikTok-Verbots gefällt.
Die Meldungen für heute:
✋ Mit der Kampagne #StopptFakeNews startet der Deutsche Journalisten Verband eine Social-Media-Aktion, in der prominente Journalist:innen und Expert:innen für das Thema Desinformation sensibilisieren. (DJV)
📺 YouTube gibt einen Einblick, welche Inhalte Nutzer:innen in der TV-App der Plattform schauen. So seien hauptsächlich 4k-Inhalte zu Sport-Veranstaltungen und für Kinder sowie Video-Podcasts gefragt. (Business Insider)
📚 Meta hält am 12.2. einen virtuellen Summit ab, bei dem es um die Möglichkeiten der Plattformen in Zeiten von KI geht. Neben diversen Speakern von Meta sind u. a. Robin Leijonhufvud von H&M sowie Formel 1-Fahrer George Russel angekündigt. Anmeldung: (Meta)
FREIHEIT FÜR MICROBLOGGING —
🦣 Eugen Rochko, Gründer von Mastodon und Betreiber der größten Instanzen, will sein Projekt in eine neue, gemeinnützige Organisation übergeben. Ziel sei die Wahrung der Unabhängigkeit des Projekts. (Mastodon)
🦋 Ein ähnliches Ziel hat die Kampagne ‚Free Our Feeds‘ für Bluesky: Die Initiatoren wollen Geld sammeln, um das dezentral gedachte ATProto-Protokoll der Plattform in eine gemeinnützige Organisation zu übertragen. Die Initiative ist unabhängig von Bluesky und nicht frei von Kritik. (Forbes (Hintergrund), tante.cc (Kritik))
Einen guten Start in den Tag!
– Thomas